17. TSV-Oktoberfest

Die 1. Vorsitzende, Petra Sattler, hieß die zahlreichen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen, die trotz der kühlen Temperaturen den Weg zum TSV-Oktoberfest gefunden haben. Unter den Anwesenden waren auch die Ehrenvorsitzenden Günther Krause, Inge Jackl und Ingo Kellner sowie Bürgermeister Rainer Wengorsch aus Hungen.

Die Devise des diesjährigen Festes lautete: Das Bier kann nicht warm werden, und wer fröstelt, kann sich einfach mit Tanzen oder Schunkeln wärmen.

Im Anschluss ergriff der Ehrenvorsitzende Günter Krause das Wort. Er betonte die herausragende Rolle des TSV für die Stadt und händigte den Zuschauern einen Appell aus, aktiv Sport zu treiben – schließlich, so Krause, könnte das dazu beitragen, dass wir alle eines Tages 94 Jahre alt werden, wie er selbst.

Daraufhin richtete Bürgermeister Wengorsch einige freundliche Worte an die Gäste. Er hob hervor, dass das TSV-Oktoberfest mittlerweile eine geschätzte Tradition sei. Auch ihm ist es wichtig, das soziale Engagement des TSV für die Stadt zu würdigen, und er betonte, dass der Verein immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird. Die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hungen und dem TSV sei für beide Seiten von großem Nutzen.

Nach einer kurzen Musikpause wurden die erfolgreichen Mannschaften geehrt. Zusammen mit dem TV Lich wurden zuerst die Handballerinnen für Ihre Erfolge geehrt:

Weibliche Jugend E – Meisterinnen der Bezirksliga B – Gr. 2

Frauen 1 – Meisterinnen in der Landesliga Mitte

Weibliche Jugend A – Meisterinnen der in der Oberliga Staffel 2, Teilnehmerinnen in der Jugendbundesliga und Halbfinalistinnen der Hessenmeisterschaft

Nach einer musikalischen Pause wurden verdiente Mitglieder geehrt für:

25, 40, 50, 60 und 70 Jahre

Neu eingeführt wurden die Ehrennadeln für Ehrenmitglieder und 70 Jahre. Alle, die zuvor für 60 oder 70 Jahre geehrt wurden, erhielten die Ehrennadel nachträglich.

Auch zwei große Jubiläen gab es zu feiern.

Große Jubiläen von Inge Jackl

Inge Jackl feierte dieses Jahr mit ihrer Abteilung “Sooo Vital” gleich mehrfach. Die Frauengymnastikgruppe wurde bereits vor 40 Jahren gegründet, die Männer treiben seit 35 Jahren gemeinsam mit Inge Jackl Sport. Zudem betreut sie seit 30 Jahren die Wassergymnastik in Lich, auch im TSV 1848 Hungen hat sie eine solche Gruppe 30 Jahre lang geleitet. Dazu kommen Jahrzehnte an Kinderturnen und Vorstandsarbeit als Erste Vorsitzende. Sie wurde außerdem für die 70jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

60 Jahre Abteilung Damengymnastik

Neun Frauen, an erster Stelle Erna Eißer und Gudrun Lippert, ergriffen im Jahr 1964 die Initiative und gründeten eine Damengymnastikgruppe.

Die Frauen der ersten Stunde waren: Rosemarie Schlüter, Brigitte Kohlheyer, Annegret Matthies, Gretel Lohrey, Bertel Rützel, Erna Eiser und Gudrun Lippert.
Die Abteilung ist eine der ältesten im Sportkreis Gießen.
Die Gymnastik­stunden fanden zunächst in der alten Turnhalle statt. Auf einem Holzboden mussten die Damen zwischen Zigaretten­kippen, zertretenen Kaugummis und Blitzlichtbirnen ihre Übungen durchführen.
Ab 1965/1966 fand die Gruppe in der Turnhalle der Gesamtschule Hungen bessere Trainingsbedingungen.
Drei Übungsleiterinnen, die im Wechsel die Übungsstunden abhielten: Christel Stachowiak, Gertraud Hofmann und Ingrid Meybohm. Die Abteilung wurde mit Gudrun Lippert, Ingeborg Stark und Traudel Mollenhauer in einer Dreiergruppe geleitet.
1988 übernahm Christel Jung die Leitung.
2014 Christel Jung legt Ihr Amt nieder.
Heute ist Dajana Mews Übungs- und Abteilungsleiterin.
Aus ihr ging 1992 die Funktionsgymnastik hervor, Ingrid war die 1. Übungsleiterin, die leider 2017 aufgelöst wurde.
Die Abteilung nahm an Kirmesumzügen in Hungen teil oder aktiv an Festen.
 Auch Ausflüge und Feste wurden durchgeführt.

Anschließend wurde das Oktoberfest mit Spaß, Musik und Köstlichkeiten fortgesetzt.