Damengymnastik

Gründungsjahr 1964

2014 war für uns ein großes Jubiläumsjahr. Unsere Abteilung wurde 50 Jahren und  wird seit 30 Jahren erfolgreich von unserer Abteilungsleiterin Christel Jung geleitet. Herzlichen Glückwunsch und weiter so

Wir stellen uns vor!

Die Damengymnastikabteilung des TSV 1848 Hungen blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit mehr als 50 Jahren sind wir ein fester Bestandteil des TSV 1848 Hungen. Mit dem Gründungsjahr 1964 dürfen wir uns als älteste Gymnastikabteilung des Landkreis Gießen bezeichnen.

Die Damengymnastik verfügt über 3 qualifizierte Übungsleiterinnen, dies bedeutet, dass durch den wöchentlichen Wechsel die Gymnastikstunden abwechslungsreicher und intensiver wurden. Der regelmäßige Besuch von 20 bis 25 Frauen bestätigt unser „Erfolgsmodell“. Besonders stolz sind wir auf die jahrzehnte lange Treue unserer Frauen.

Unsere Übungsleiterinnen sind fachgerecht ausgebildet, nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil und legen daher auch großen Wert auf entsprechende Schwerpunkte der Sportstunde, wie z. B. Kraft, Ausdauer, Bewegung, Wirbelsäulengymnastik und immer mal wieder Tanz. Verschiedene Handgeräte sowie Stepper und Pezzibälle werden ebenfalls eingesetzt.

Besonders stolz sind wir auf die jahrzehntelange Treue unserer Frauen.

Frau Rosemarie Schlüter ist Gründungsmitglied und seit dieser Zeit aktive Sportlerin. Sie ist ein Beispiel dafür, dass durch regelmäßiges Training Altersprozesse hinausgeschoben und die Beweglichkeit in allen Lebenslagen verbessert werden.

Das wöchentliche Zusammensein, Austausch von Neuigkeiten, Lob und aufmunternde Worte, Freude und Anteilnahme hat unser Gemeinschaftsgefühl geprägt.

Gemeinsame Unternehmungen finden bei uns natürlich auch statt. Zu den festen Terminen wie Neujahrsempfang, Weihnachtsfeier, Radeln, Wandern und Besichtigungen in den Sommerferien werden immer wieder weitere spontane Aktivitäten angeboten.

Unser Ziel im Bereich Sport für Frauen ist es, einen positiven Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der Lebensqualität zu leisten. Durch körperliche Aktivität werden immer Körper und Geist gleichzeitig aktiviert. Fitness kann man nicht speichern, sondern muss durch regelmäßiges Training ständig erneuert und erhalten werden.

Jeden Dienstag – mit Ausnahme der Sommerferien – in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr treffen sich die Frauen unserer Gymnastikgruppe in der Turnhalle der Gesamtschule Hungen, um gemeinsam etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Eine aktive Mitgliedschaft in der Damengymnastikgruppe des TSV 1848 Hungen lohnt sich!

Vorstandsmitglieder Übungsleiterinnen

Christel Jung, Conny Rudek und Wiltrud Krüger
Silke Boettcher, Dajana Mews und Ilona Schmidt

Welche Sportarten gehören zu dieser Abteilung?

Funktionsgymnastik und Bewegungsanimation

Wie viele aktive und passive Mitglieder hat die Abteilung:

Wir sind ca. 70 Frauen, wovon die Hälfte aktiv an unseren Sportstunden und weiteren Veranstaltungen teilnimmt.

Wann und wo wird trainiert?

Dienstags, 20:00 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Hungen.

Voraussetzung für das Mitmachen

Spaß am gemeinsamen Sport

Veranstaltungen neben der sportlichen Aktivität:

Neujahrsempfang, Weihnachtsfeier, Radeln, Wandern und Besichtigungen in den Sommerferien.

Wissenswertes:

Unser Jahr beginnt mit einem „Neujahrsempfang“ im Kulturzentrum Alte Grundschule. Danach gemeinsame Teilnahme an der „Weiberfastnacht“ des HCV Hungen in Inheiden. Gefolgt von unserem „Heringsessen“ am Faschingsdienstag in der Gaststätte „Zum Otto“.

Während der Sommerferien spielen wir Boule, machen Ausflüge, Wanderungen oder fahren Rad. Am letzten Dienstag der Sommerferien treffen wir uns zum Schwimmen und feiern bei einem reichhaltigen Bufett am Inheidener/Trais-Horloffer See. Am Ende des Jahres finden immer unsere Weihnachtsfahrt und auch eine Weihnachtsfeier statt.

Dazu kommen noch kulturelle Veranstaltungen wie Besuche von Musical´s, Konzerten, Theatervorführungen und Tagesausflüge.Besonders beliebt sind unsere Wochenendfahrten (3-4 Tage) wie z.B. Berlin, Hamburg, Stuttgart und Paris jeweils im 5 Jahresrhythmus.

Älteste Gymnastikabteilung im Sportkreis Gießen, Gründung 1964.

Gegründet von 7 Frauen in der alten Turnhalle in Hungen. Ein Gründungsmitglied –Rosemarie Schlüter- kommt heute noch regelmäßig zur Übungsstunde.

Was noch?

Unsere Abteilung Damengymnastik bietet mit ihren beiden Abteilungen ein umfassendes sportliches Angebot. Je nach körperlicher Verfassung – heute fühle ich mich besonders fit – oder – heute habe ich leichte Rückenschmerzen – haben unsere Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Trainingseinheit nach Bedarf zu wechseln.

Email an Abteilung: damengymnastik@tsv1848hungen.de