Wassergymnastik

Gründungsjahr 1986

Alle drei Abteilungen (Frauengymnastik, Männergymnastik und Wassergymnastik)
gibt es bereits schon seit vielen Jahren im TSV. Aber nicht nur darum sind wir ein fester Bestandteil
des Vereins, sondern auch aufgrund der Vielzahl der aktiven Mitglieder. Des Weiteren bringen wir
uns bei Vereinsfesten auch immer mit Freude ein. ….mehr Info hier

TSV 1848 Hungen Abteilung Wassergymnastik

Die Gruppe Wassergymnastik wird gerne als weitere Ergänzung zu den Abteilungen Frauen- und Männergymnastik angenommen. Denn vielen fällt gerade die Bewegung im Wasser wesentlich leichter als auf der Turnmatte. Nach der Aufwärmphase wird mit Übungen für die Muskulatur begonnen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf der Kräftigung der Muskulatur und der Verbesserung der Ausdauer. Bei verschiedenen Übungen werden kleine Geräte eingesetzt. Die Wassergymnastik dient unter anderem der Vorbeugung und Verbesserung von Gewebeschwächen, der wirksamen Vorbeugung gegen Osteoporose, der Verringerung von Venenleiden, der Entlastung von Bändern, Gelenken und der Wirbelsäule.
Wir sind nicht nur im Wasser aktiv. Neben verschiedenen Tagesausflügen und jährlich eine 7-tätige Fahrt, treffen wir uns regelmäßig im Café Ira zu Kaffee und Kuchen. Die Geselligkeit ist bei uns sehr wichtig und fördert die Freundschaften.

Abteilungsleiterin Inge Jackl
Beschreibung der Abteilung Aufwärmen – lockeres Laufen, Partnerübungen, Gymnastik mit und ohne Geräte, Spiele, alles mit Musik
Wie viele aktive und passive Mitglieder hat die Abteilung: In unserer Abteilung sind etwa 42 Aktive und 2 Passive
Wann und wo wird trainiert? Dienstags,