“Sooo Vital” – Turnen für Sie und Ihn –

Gründungsjahr 84/89

2014 ist für uns ein großes Jubiläumsjahr. Die Frauengruppe ist dann seit 30 Jahren aktiv und die Männergruppe seit 25 Jahren. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, …

Wir stellen uns vor!
Alle drei Abteilungen (Senioren-Frauengymnastik, Senioren-Männergymnastik und Wassergymnastik) gibt es bereits schon seit vielen Jahren im TSV. Aber nicht nur darum sind wir ein fester Bestandteil des Vereins, sondern auch aufgrund der Vielzahl der aktiven Mitglieder. Des Weiteren bring en wir uns bei Vereinsfesten auch immer mit Freude ein.

Wir sprechen vor allem die Altersgruppe 60-Plus an. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt. Für manche ältere Menschen s ind die Anforderungen, die eine „normale Gymnastikübung“ stellt, zu hoch, aber der Wunsch körperlich und geistig aktiv zu bleiben noch immer ungebrochen. Da sind wi r für diese Menschen genau die richtige Sportsparte im TSV. Denn unser Übungsangeb ot ist gerade auf ältere Menschen abgestimmt und erfreut sich großer Beliebt heit. Durch einen angepassten Bewegungsablauf wird der ganzen Körper von Kopf bis Fuß trainiert und das ist gerade immer Alter sehr wichtig.

Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt, gezielte Übungen kräftigen die Muskulatur, den Gelenken verleihen sie Beweglichkeit und Geschmeidigkeit. Es werden Übungen mit kleinen Handgeräten gemacht, aber auch Gedächtnis- und Koordinationsübungen kommen nicht zu kurz. Konzentrations- und
Gleichgewichtstraining bringen Sicherheit und Selbstvertrauen in die Alltagsbewegungen.
Aufgelockert werden die Übungsstunden mit flotter Musik.

Diese Übungsstunden werden von Frauen und Männer gleichermaßen sehr gerne angenommen, dabei kommt vor allem auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Tolle Ausflüge stehen jedes Jahr auf unserem
Programm und sind für alle Aktiven der Höhepunkt des Jahres.
Im August 2013 fuhren wir für 8 Tage nach Murnau, Programm inbegriffen. Wie immer kamen alle Teilnehm erinnen und Teilnehmer begeistert von dem Urlaub zurück und freuen sich schon auf die gemeinsame Fahrt in 2014. Denn was wäre gemeinsam Sporttreiben ohne gemeinsame Geselligkeit.

Lust bekommen? Dann zögern Sie nicht, machen Sie einfach bei uns mit. Sie werden sehen, es wird Ihnen gut bekommen. Wir freuen uns auf Sie!

Abteilungsleiterin Inge Jackl
Beschreibung der Abteilung Aufwärmen, Gymnastik mit und ohne Kleingeräte, Tänze, Spiele, – alles mit Musik
Wie viele aktive und passive Mitglieder hat die Abteilung: In unserer Abteilung sind etwa 82 Aktive und 17 Passive
Wann und wo wird trainiert? Männer:
Montags, 19:00 bis 20:00 Uhr
Stadthalle Hungen
Frauen:
Montags, 16:00 bis 17:00 Uhr
Stadthalle Hungen
Voraussetzung für das Mitmachen Gesund und vital
Veranstaltungen neben der sportlichen Aktivität: Tagesausflüge, Besichtigungen einzelner Firmen, Stammtisch, Faschingsfeier, Frühlingsfest, Grillfeier, Adventsfeier, 8-Tages Ausflüge (Südtirol),
28.09.04 – 03.10.04 Sportgala in Frankfurt am Main
Wissenswertes: 1984 Gründung der Frauengymnastik.
1989 Gründung der Männergymnastik
Sportliche Aktivität im Alter ist gut für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und ermöglicht soziale Kontakte.
Was noch?

Viel Spaß, gute Integration, es wird viel unternommen und so manche Freundschaft geschlossen.

Stimmen aus der Abteilung:
“auf Inge kann man sich immer verlassen, sie bringt sehr viel Frohmut herüber und es ist immer lustig.”

“Früher mussten wir zum Arzt – heute gehen wir regelmäßig zur Gymnastik!”

Email an Abteilung seniorengymnastik@tsv1848hungen.de