Vielfältige und kreative Jugendarbeit

Hungen (pm). Die Stadt Hungen fördert sechs Vereine mit besonderen Jugendprojekten. Der Sozial- und Kulturausschuss hatte dies beschlossen, nun wurde das Geld übergeben.

Bürgermeister Rainer Wengorsch gratulierte: »Unsere Vereine haben mit den vorgestellten Projekten gezeigt, dass sie eine vielfältige und kreative Jugendarbeit leisten.« Dies wolle die Stadt mit der besonderen Förderung, aber auch generell im Rahmen der jährlichen Vereinsförderung unterstützen.

https://fb0feb6f9150d9a05cf478ba49f99a89.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-40/html/container.html Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Soziales, Michael Metzger, dankte den 15 Vereinen für ihre Teilnahme und merkte an, dass der Ausschuss vor eine schwierige Auswahl gestellt worden sei.

Eine Förderung von 2000 Euro erhält der Förderverein Erlebnishof Hungen für die Gestaltung eines begehbaren Rückzugraums für Insekten und Vögel mit Beobachtungshäuschen sowie Vogel- und Schmetterlingshäusern. Den zweiten Platz und damit eine Förderung von 1000 Euro erhält die Freiwillige Feuerwehr Bellersheim, die in diesem Jahr die »Flammen-App« eingeführt und für diese noch eigene Erklärvideos zu Feuerwehrwettkämpfen gedreht hat. Damit sollen die Jugendwarte entlastet werden. Die beteiligten Jugendlichen konnten sich vor und auch hinter der Kamera mit ihren Fähigkeiten einbringen und neue Kompetenzen erwerben.

Der Badmintonverein Hungen, der Kinder-, Schüler- und Jugendtraining sowie ein altersübergreifendes Training ab vier Jahre und eine Schul-AG an der Gesamtschule anbietet, landete auf dem dritten Platz. Er möchte durch den Einsatz von zwei Ballmaschinen, Tablet, Analysesoftware sowie speziellen Kinderschlägern das Training weiter verbessern.

Ebenfalls Dritter wurde der NABU Nonnenroth, welcher den angelegten Pflanzgarten zu einer Waldforschungsstation entwickeln möchte. Die Kinder sollen die Bäume nicht nur sehen und benennen können, sondern auch Harz riechen, Rinde, Nadeln oder Blätter fühlen. Damit soll den Kindern Gelegenheit zum Entdecken und Erfahren bisher unbekannter Elemente der Umwelt gegeben werden. Beide Vereine erhalten je 500 Euro Förderung.

Ebenfalls mit 500 Euro gefördert wird das Projekt des VfB Rodheim auf dem fünften Platz. Der Sportverein bietet eine kostenlose wöchentliche Trainingseinheit für Kinder und Jugendliche an, die noch nicht in einem Verein Fußball spielen oder die aufgrund ihrer Leistungen in anderen Vereinen in Punktspielen nicht zum Einsatz kommen. Auf Platz sechs folgt schließlich die Jugendfußballabteilung des TSV 1848 Hungen, die 500 Euro für den Ausbau des Jugendraums erhält und sich zudem bemüht, Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienspiele, Schulkooperationen oder durch gemeinsame Mannschaften mit Nachbarvereinen an den Sport heranzuführen.

15 Bewerber

Insgesamt hatten sich 15 Vereine mit besonderen Jugendprojekten bis zum 30. Juni 2023 um die Fördermittel in Höhe von 5000 Euro beworben. Das Geld wird im Rahmen der Vereinsförderrichtlinie jedes Jahr zusätzlich zur bereits bestehenden Vereinsförderung vergeben. FOTO: PM

Quelle: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hungen-ort848765/vielfaeltige-und-kreative-jugendarbeit-92751862.html#disqus_thread