175 Jahre TSV 1848 Hungen e.V. – Fortsetzung des Berichts aus der Chronik als lose fortlaufende Folge zum Jubiläumsjahr

Neun Frauen ergriffenen im Jahr 1964 die Initiative und gründeten eine Damengymnastikgruppe, die sich fortan zu einer sehr aktiven Abteilung im Verein entwickeln sollte. Die Gymnastikstunden fanden zunächst in der alten Turnhalle statt. Auf einem Holzboden mussten die Damen zwischen Zigarettenkippen, zertretenen Kaugummis und Blitzlichtbirnen ihre Übungen durchführen, wobei sie sich immer wieder Splitter in den Händen oder in anderen Körperteilen zuzogen. Ab 1965/1966 fand die Gruppe in der Turnhalle der Gesamtschule Hungen bessere Trainingsbedingungen. Im Jahr 1968 konnte das 120-jährige Bestehen des Vereins mit einem Kommersabend unter Mitwirkung der beiden Hungener Gesangvereine, der Turnriege des Gaues, Tanzdarbietungen des Liederkranz-Ballettes und dem Festredner Paul Reuter gefeiert werden. Ein Tanzabend und Fackelzug durch die Stadt sowie zahlreiche sportliche Veranstaltungen rundeten die Feierlichkeiten ab. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 366 Mitglieder sowie 209 Kinder und Jugendliche. Den Spielbetrieb im Fußball führten zwei aktive Mannschaften, drei Jugend- und drei Schülermannschaften sowie eine Alte Herren-Mannschaft durch. Eine aktive Turnriege bestand 1968 nicht mehr. Lediglich Gymnastikstunden für Kinder wurden noch durchgeführt. Allerdings wurde durch Inge Jackl das Mutter- und Kind-Turnen neu eingeführt. Im gleichen Jahr gründete sich eine Judo-Abteilung. Die Übungsstunden und Wettkämpfe fanden in der Turnhalle der Gesamtschule statt.
Nachdem die Stadt den alten Sportplatz „In der Pann“ für einen Betrag von rund 50.000 DM renovierte, konnte man 1970 das 50-jährige Jubiläum der Fußballabteilung würdig begehen. Das Jahr brachte dem Verein auch noch eine neue Abteilung, die den TSV künftig weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus bekannt machen sollte. Durch die Eigeninitiative einiger Frauen wurde die erste Damen-Fußballmannschaft gegründet. Die Frauenfußballabteilung des Vereins entwickelte sich bald zur absoluten Nr. 1 im Fußballkreis Gießen und zählte noch lange Zeit zu einer der führenden Mannschaften in Hessen. Das erste Frauenfußballspiel fand vor einer ansprechenden Zuschauerzahl statt.
Die negative Entwicklung der Abteilungen Leichtathletik, Turnen und Tischtennis setzte sich infolge der schlechten Trainingsbedingungen auch im Jahr 1970 fort. Im Turnen konnten nur noch Trainingsstunden für die Jugend stattfinden. Wettkämpfe wurden keine mehr durchgeführt. Die Abteilung Breitensport wurde ins Leben gerufen, sie entstand aus dem Lehrersport der Gesamtschule Hungen. Weil die Mitgliederzahl im reinen Lehrersport abnahm, wurde er auch für andere Interessierte geöffnet: Damit wurde die Abteilung Breitensport geboren. Die bevorzugten Sportarten waren Volleyball, Basketball und Fußball.
Der von der Stadt zugesagte Sportplatzbau ließ weiter auf sich warten. Eine Bezirkssportanlage im Grassee war zwischenzeitlich genehmigt worden, aber Zuschüsse wurden nicht zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1972 gründete sich eine Schwerathleten-Gruppe mit vier Aktiven, zwei Junioren und 14 Jugendlichen. Das Übungsprogramm beinhaltet Kugel- und Diskuswerfen.
Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1973 stellte der Verein seine verschiedenen Abteilungen Fußball, Handball, Damenfußball und Judo vor. Am Kommersabend zeigte die Gauturnriege ihr Können.  Es gründete sich am 09.02.1973 eine Handballabteilung im TSV. Im Mai 1973 wurde bereits das erste Kleinfeldturnier auf dem alten Sportplatz ausgerichtet.

Fortsetzung folgt!

Wer mehr und detaillierter über die Vereinsgeschichte des TSV 1848 Hungen e.V. lesen möchte, kann die komplette Chronik gegen eine kleine Schutzgebühr erwerben. Schreiben Sie dazu einfach an chronik@TSV1848Hungen.de.