175 Jahre TSV 1848 Hungen e.V. – Fortsetzung des Berichts aus der Chronik als lose fortlaufende Folge zum Jubiläumsjahr

Immer mehr dominierte der Fußball im Verein. Einen ersten Höhepunkt brachte das Jahr 1950. Neben dem Aufstieg in eine höhere Spielklasse wurde die 1. Fußballmannschaft in einem großartigen Siegeszug Pokalsieger der B-Klasse und der A-Klasse „Gruppe Lahn“. Sie holte am 29.04.1950 mit einem 3:2 Sieg gegen den Bezirksligisten VFB 1900 Gießen den Titel eines Bezirkspokalsiegers vor über 3.000 Zuschauern in Lich. Ganz Hungen war zum Empfang der Mannschaft auf den Beinen. In einem großen Triumphzug wurden die Spieler vom Bürgermeister und den Stadtverordneten sowie der Feuerwehrkapelle durch die Stadt zu einem Fest in der Turnhalle geführt.
Die Turner hielten 1951 das 1. Turnfest nach dem Krieg in Hungen ab. Am 1. März 1952 wurde die Eintragung des Vereins unter dem Namen „TSV 1848 Hungen e.V.“ in das Vereinsregister vollzogen. Für den Fußball zeigten sich insofern Fortschritte, als 1952 der alte Sportplatz „In der Pann“ mit einer Drainage versehen wurde. Damit sollte er immer trocken sein, denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde der Sportplatz bei regnerischer Witterung eher zu einem Schlammbad.
In den Jahren 1954/55 entwickelte sich im Verein auch eine Tischtennisabteilung. Zunächst wurde in der alten Holzbaracke am Sportplatz trainiert, im ehemaligen Rathaus (späteres Schlosshotel) und in der Turnhalle. Am 28.06.1956 wurden dann erstmals in Hungen Tischtennis-Stadtmeisterschaften durchgeführt. Das Turnier in der Turnhalle stand ganz im Zeichen des Nachwuchses.
Das 1956 neu aktivierte Leichtathletiktraining führte bald zur Gründung einer eigenen Abteilung im Verein. Sie errang in der folgenden Zeit gute Erfolge trotz außerordentlich schlechter Trainingsmöglichkeiten.
Teilweise in Selbsthilfe, teilweise mit Unterstützung der Stadt Hungen hat sich der Verein in den Jahren 1956 und 1957 eine eigene Flutlichtanlage auf dem Sportplatz „In der Pann“ geschaffen. Diese Anlage kam nicht nur den Fußballern, sondern auch den Leichtathleten und Turnern zugute. Die über dem Sportplatz an Drahtseilen aufgehängten Flutlichtlampen hatten eine Lichtstärke von 7.200 Watt und ließen nun ein regelmäßiges Training in den Jahreszeiten zu, in denen wegen der frühen Dunkelheit bisher nur in geschlossenen Räumen oder gar nicht trainiert werden konnte. Kurios für heutige Verhältnisse ist die Tatsache, dass damals mit weiß angestrichenen Bällen gespielt wurde, die je nach Witterung und der damit verbundenen Bodennässe oftmals alle 10 Minuten ausgewechselt und neu gefärbt werden mussten.

Ein Sprung ins Jahr 2022Die Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz ist fällig, lässt leider aber auf sich warten. Aufgrund der extrem langen Bearbeitungszeit des Landes Hessen für die im April 2021 beantragte Förderung, musste der Antrag auf Förderung beim Bund gestoppt werden, um nicht aus dem veranschlagten Realisierungs­zeitraum zu rutschen. Nachdem die Förderzusage des Landes Hessen absehbar war, wurde der Antrag beim Bund reaktiviert. Allerdings fand keine weitere Bearbeitung statt, da der Antragsablauf zwischenzeitlich geändert wurde. Nach Bekanntwerden dieses Umstandes musste der Antrag dann gänzlich neu gestellt werden. Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2023 konnte die neue LED-Flutlichtanlage endlich am Sportplatz installiert werden. Die Anlage wurde unter anderem vom Bund, vom Land Hessen und der Stadt Hungen finanziert. Trotz diesen Zuwendungen musste der TSV auch einige tausend Euro dazu beitragen.
Fortsetzung folgt!

Wer mehr und detaillierter über die Vereinsgeschichte des TSV 1848 Hungen e.V. lesen möchte, kann die komplette Chronik gegen eine kleine Schutzgebühr erwerben. Schreiben Sie dazu einfach an chronik@TSV1848Hungen.de.