Grußwort von Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), anlässlich des 175jährigen Vereinsjubiläums des TSV 1848 Hungen e.V.

Thomas Weikert, aufgenommen am Rande der 18. Mitgliedersammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes im CongressCentrum Weimarhalle.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

zum 175jährigen Bestehen gratuliere ich dem TSV 1848 Hungen e.V. im Namen des gesamten deutschen Sports und auch persönlich sehr herzlich. Repräsentanten, Mitglieder und Freunde dürfen mit Freude und Stolz auf eine lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen bekannte Sportlerinnen und Sportler, unvergessene Originale, herausragende Persönlichkeiten und verdienstvolle Repräsentanten. Die Geschichte des TSV 1848 Hungen e.V. ist aber auch ein Stück Sozial- und Kommunalgeschichte. Hungen ist ohne den TSV nicht vorstellbar und umgekehrt ist auch der TSV fest im Leben von Hungen verankert.

Mit seinen Angeboten in 19 Abteilungen spricht der TSV Hungen über soziale und kulturelle Grenzen hinweg Menschen aller Generationen an.

Im Jubiläumsjahr verweisen festliche und gesellschaftliche Veranstaltungen auf die Erfolge dieser einzigartigen Vereinsgemeinschaft.

Ein Blick in Geschichte, Aufbau und Programm ihres Vereins zeigt, dass der TSV Hungen seine Zukunftsfähigkeit in der Vergangenheit bis hinein in die in die jüngste Zeit immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Viele seiner etwa 1200 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Für die Stärke der Gemeinschaft sprechen aber auch Mitgliedschaften, die über viele Jahrzehnte währen. Gerade diese Zeitzeugen eröffnen den Nachwuchssportlern über persönliche Begegnungen Chancen zur Auseinandersetzung mit erlebter Sportgeschichte. Sie sind zugleich eindrucksvoller Beweis für die Bedeutung des Sports im Lebenslauf, für Vereinstreue und vielfach auch für ehrenamtliches Engagement.

Ehrenamt und freiwilliges Engagement machen den Kern einer aktiven Bürgergesellschaft aus. Dies gilt hier in Hungen, aber auch in nahezu allen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland. In besonderem Maße trifft es für den Sport in Deutschland mit seinen nahezu 90.000 Vereinen zu, wo sich etwa acht Millionen Menschen in Sportvereinen und Sportverbänden engagieren.

Unter dem Dach des DOSB ist der Sport der größte Akteur der Zivilgesellschaft. Gemeinsames Sporttreiben und freiwilliges Engagement bilden die Grundlage für den Aufbau sozialer Kontakte und fördern den Aufbau von Kompetenzen und Fähigkeiten. Gerade Heranwachsenden vermittelt der Sport wichtige Normen und Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist, die auch für das Zusammenleben in anderen Bereichen wichtig sind.

Doch auch der Sport steht unter dem Einfluss von gesellschaftlichen Herausforderungen. Demographische Entwicklungen, veränderte Lebensstile und sich wandelnde Wertvorstellungen beeinflussen zunehmend die Motivation für bürgerschaftliches Engagement und dessen Gestaltung.

Um so wichtiger ist es, neue Wege in der Engagement-Förderung zu gehen, Wünsche und Erwartungen der Engagierten zu berücksichtigen, damit die Vereinslandschaft auch in Zukunft lebendig bleibt.

Dabei gilt es in erster Linie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verbessern und bürokratische Hürden abzubauen. Für den DOSB sind Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamts deshalb ein zentraler und bedeutender Schwerpunkt der Sportentwicklung. Wir wollen Verantwortliche hier in Hungen und anderswo motivieren sich weiterhin für das Ehrenamt einzusetzen und Menschen für den Vereinssport begeistern.

Wir wissen, der TSV 1848 Hungen und seine Ehrenamtlichen engagieren sich in der Mitte der Gesellschaft. Sie übernehmen Verantwortung für zentrale gesellschaftliche Herausforderungen, für Kinder und Jugendliche aber auch für Erwachsene, für Seniorinnen und Senioren, für Migrantinnen und Migranten genauso wie für Menschen mit Behinderung.

Für sein außergewöhnliches Engagement gebührt dem TSV Hungen 1848 e.V. deshalb Anerkennung und Respekt.

Meine Grüße zum Jubiläum verbinde ich nicht allein mit besten Wünschen für weiteren Erfolg und ein gutes Gelingen aller Vorhaben im Jubiläumsjahr, sondern auch mit der Hoffnung auf einen weiterhin starken Beitrag Ihres Vereins zum sozialen Miteinander.

Thomas Weikert
Deutscher Olympischer Sportbund