175 Jahre TSV 1848 Hungen e.V. – Fortsetzung des Berichts aus der Chronik als lose fortlaufende Folge zum Jubiläumsjahr

Ende 1975 wurde mit Unterstützung von 10 fußballbegeisterten Bürgern der TSV-Förderkreis gegründet, der sich zur Aufgabe stellte, insbesondere die Fußballabteilung und die Jugendmannschaften finanziell zu unterstützen.
Die Frauen-Fußballmannschaft schrieb in den Jahren 1975/76 wieder Vereinsgeschichte. Neben der Vize-Hessenmeisterschaft im Jahr 1975 holte man in 1976 die Titel eines Kreismeisters, Bezirksmeisters, Bezirkspokalsiegers, Vize-Hessenmeisters und Vize-Hessenpokalsiegers. Außerdem wurde eine Mädchen-Fußballmannschaft gegründet, die auf Anhieb den ersten Platz in der Meisterschaftsrunde belegte. Auf Initiative des TSV kamen am 29.10.1976 alle fußballspielenden Vereine der Stadt Hungen zusammen und gründeten die „Interessen-Gemeinschaft der fußballspielenden Vereine der Stadt Hungen“, die bis heute laufende Zusammenkünfte pflegt und gemeinsam die anstehenden Probleme der Gemeinschaft behandelt. Im Jahre 1978wurde ein von der Stadt in der Stadthalle zur Verfügung gestellter Vereinsraum für künftige Mannschaftssitzungen und sonstige Versammlungen ausgestattet.
Erstmals fand 1980 ein Tag des Sports in Hungen statt. Mit einem Kinderfest und einer gelungenen Abendveranstaltung zeigte der Verein die große Breitenarbeit in allen Sparten.
Ein weiteres Großereignis in der Geschichte des Vereins brachte das Jahr 1981. Zum 60-jährigen Jubiläum der Fußballabteilung und nach dem 10-jährigen des Frauenfußballs im vergangenen Jahr erfolgte dann im Mai dieses Jahres endlich die Einweihung eines neuen Rasenplatzes an der Lindenallee. Prominenter Gast war die Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach, die u. a. mit Trainer Jupp Heynckes, den Spielern Lothar Matthäus, Winfried Schäfer, Ewald Lienen und Wolfgang Wuttke, zur Freude der rund 3.000 Zuschauern Tore am Fließband schoss und unsere Mannschaft mit 12:0 besiegte.
Nachdem der alte Sportplatz „In der Pann“ nicht mehr vom TSV benutzt wurde, übereignet der Verein der Stadt Hungen die Flutlichtanlage für die künftige Beleuchtung bei Festen und sonstigen Veranstaltungen.
Mit der Aufnahme der Bandenwerbung rund um den Rasensportplatz begann 1984 eine Aktion, die den Grundstein für eine der finanziellen Stützen im Etat des Vereins legen sollte. Die Damengymnastikgruppe beging in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag mit einer gelungenen Jubiläumsfeier. Die Feier fand im Gastraum 2 der Stadthalle Hungen statt. Unter andrem wurde „Gymnastik damals – heute – zukünftig“ vorgestellt, daneben wurde getanzt und gesungen.
1986 bilden Fußballer, die nicht mehr aktiv spielen wollen und Sportler, die früher andere Sportarten ausübten, eine Fußball-Freizeitmannschaft. Zudem fand das Gaukinderturnfest in Hungen mit ungefähr 800 Kindern aus 29 Vereinen statt.
Zu der inzwischen sehr rührigen Senioren-Frauengymnastikgruppe kamen 1989 die Männer hinzu und bildeten eine Senioren-Männergymnastikgruppe, die sich bald zu einer beständigen Sportlergruppe entwickeln sollte.

Fortsetzung folgt!

Wer mehr und detaillierter über die Vereinsgeschichte des TSV 1848 Hungen e.V. lesen möchte, kann die komplette Chronik gegen eine kleine Schutzgebühr erwerben. Schreiben Sie dazu einfach an chronik@TSV1848Hungen.de.