Grußwort von Klaus Diel, Bezirksvorsitzender des Bezirks Mitte des Hessischen Volleyballverbands (HVV), anlässlich des 175jährigen Vereinsjubiläums des TSV 1848 Hungen e.V.

Sehr geehrte Frau Sattler,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Einladung zum Kommersabend am 25.08.2023 anlässlich des 175-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Hungen. Leider ist es urlaubsbedingt weder mir noch meinen Vorstandskollegen möglich, an ihren Feierlichkeiten teilzunehmen.

Ein Verein, der seit 175 Jahren besteht, ist eine herausragende Institution, die vielen Generationen von Sportlern sicher nicht nur eine sportliche Heimat gegeben hat, sondern – wie wir alle wissen – zur gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland beigetragen hat und dies auch weiterhin tut.

Ihr Verein ist eine wichtige gesellschaftliche Stütze unserer Demokratie, denn Vereinsleben bedeutet viel mehr als nur das sportliche Messen mit anderen Sportlern. Grundwerte der Gesellschaft, wie z.B. respektvoller Umgang miteinander, Akzeptanz anderer Meinungen, Kompromissbereitschaft, das alles macht das Vereinsleben aus.

Ich bin mir sehr sicher, dass es dem TSV Hungen gelingt, auch in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich Vereinsarbeit zu leisten und damit weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten.

HESSISCHER VOLLEYBALLVERBAND  E.V.

Klaus Diel