175 Jahre TSV 1848 Hungen e.V. – Fortsetzung des Berichts aus der Chronik als lose fortlaufende Folge zum Jubiläumsjahr

Letzte Auszüge aus der Chronik 175 Jahre TSV 1848 Hungen e.V. – und dann wird gefeiert!

Das 1981 eingeweihte Stadion an der Lindenallee wurde in den Folgejahren durch den Bau einer Lautsprecheranlage, eines Kassenhäuschens, eines Kiosks mit Getränkeraum und Unterstellmöglichkeiten von zahlreichen freiwilligen Helfern erweitert. Daneben erfolgte in der Stadthalle die weitere Ausgestaltung des TSV-Aufenthaltsraumes, der mit Tischen und Stühlen ausgestattet, den Mannschafts- sowie Vorstandssitzungen und außerdem auch der Aufbewahrung des größten Teils der TSV-Trophäen, wie Wimpel, Urkunden, Gastgeschenke etc. dient. Zusätzlich konnte der TSV in der Stadthalle einen Technikraum zur Aufbewahrung des umfangreichen Inventars, wie Bälle, Trikots, Sportgeräte etc., und des Archives einrichten.
Die Kinder-Turngruppe wurde im Laufe der Zeit immer größer und viele Kinder haben sportliche Interessen entwickelt. Hier wird die Basis für alle sportlichen Bereiche gelegt, deshalb wird der Spaß an Bewegung bei diesem Angebot großgeschrieben. Mit der Neugründung einer Sport- und Skigymnastikgruppe bietet der Verein seit 1991 nun auch allen Wintersportfreunden entsprechende Vorbereitungsmöglichkeiten für den weißen Sport. Mangelnde Beteiligung seitens der Sportler führte zum Ende der Saison 1996/97 (wieder einmal) zum Ende des Bestehens der Tischtennis-Abteilung.
Das Jahr 1998 stand im Zeichen der 150-Jahr-Feier des TSV 1848 Hungen e. V. Die Feierlichkeiten begannen am 02.03. und dauerten an bis 29.11.1998! Der TSV zählt nun rund 1.100 Mitglieder, am Sportbetrieb in den acht Abteilungen nahmen regelmäßig ca. 400 Erwachsene und 300 Kinder teil.
Die Abteilung „Nordic Walking“ entstand im Jahr 2003. Im Laufe der Jahre bildete sich eine feste Gruppe, in den ersten Jahren sogar mit Beteiligung von einigen Ehemännern. Die Gruppe läuft seitdem in Hungens schönster Gegend! Ausgehend vom Waldparkplatz in Richtung Nonnenroth und Langsdorf umrunden die Sportlerinnen die Wasserfläche der Teiche in großem Bogen und zurück bis zum Ausgangspunkt. Natur und das Wetter bekommen die Walkerinnen wöchentlich „aus erster Hand“, sie sehen die Veränderung der Farben im Wald, auf dem Wasser die Silberreiher, Enten und Nilgänse mit ihrem Nachwuchs im Schlepptau, sie haben Sonne, Wind, Regen, Nebel und auch Schnee – es ist einfach nur schön!!! Und natürlich auch gesund!
Der TSV 1848 Hungen e.V. nimmt nun regelmäßig am Brunnenfest und beim Schäferfestumzugteil. Auch das Oktoberfest hat sich seit 2006 am neuen Markplatz am Backhaus mehr als etabliert. Jährlich erfolgt zudem die Abnahme des Sportabzeichens.
Ab 2006 gab es ein neues Angebot innerhalb der Abteilung Damen-Gymnastik: „Training-Plus“, Rücken-Fit – Vorbeugende Wirbelsäulengymnastik“. Durch die Einführung dieses Kursangebotes unter Leitung einer qualifizierten Übungsleiterin wurde dem Verein das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des DTB und gleichzeitig auch das Siegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes überreicht. Ein Zusatzangebot konnte im TSV im Jahr 2008 neu angeboten werden: Das „Weight Loss Challenge“ Programm zur Gewichtsreduzierung und Informationen zur gesunden Ernährung.
Abteilungsleiter, der Vorstand und der Sportförderverein trafen sich am 01.02.2014 zu einem Workshop, um den TSV fit für die Zukunft zu machen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:“ „Es ist besser auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf einem alten Weg stehen zu bleiben“. Die 20 Teilnehmer aus allen Abteilungen konnten über ihre eigenen Aufgabenfelder hinausblicken und die Probleme der anderen Abteilungen verstehen. Etliche Aufgaben wie der demographische Wandel, die immer größer werdenden bürokratischen Vorgaben durch staatliche Stellen und Verbände oder die Konkurrenz durch private Sportanbieter wurden besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. So wurde auch zielstrebig über Stärken und Schwächen des TSV 1848 Hungen gesprochen, es wurden Handlungsfelder festgelegt und konkrete Maßnahmen nebst Zeitplan formuliert. Nicht zuletzt wurde im Rahmen der vielfältigen Diskussionen allen Teilnehmern wieder bewusst, dass sich der TSV als Breitensportverein versteht und bereits ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten anbietet.

Der Verein TSV 1848 Hungen trägt dazu bei, ein attraktives Sportangebot in Hungen anzubieten und aufrecht zu erhalten.  Insbesondere soll der Sport eine Brücke bilden, um die Integration aller Bevölkerungsteile voranzutreiben. Auch zukünftig will der TSV 1848 Hungen e.V. seine Kräfte bündeln, um den Sport weiterzubringen. Entsprechend dem altbekannten Motto des ehemaligen 1. Vorsitzenden des Sportfördervereins Walter Jackl: „Auf ihr Blau-Schwarzen“.

In diesem Sinne wird am kommenden Wochenende 25./26,/27. August ordentlich gefeiert. Der TSV 1848 Hungen e.V. und vor allem das gesamte Organisationsteam freuen sich über zahlreiche Gäste.
Das genaue Festprogramm findet sich auf der Homepage

Wer mehr und detaillierter über die Vereinsgeschichte des TSV 1848 Hungen e.V. lesen möchte, kann die komplette Chronik gegen eine kleine Schutzgebühr erwerben. Schreiben Sie dazu einfach an chronik@TSV1848Hungen.de.