Brunnenfest 2014

Liebe Hungener Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste. Der TSV 1848 Hungen befindet sich im 166. Jahr seit seiner Gründung und kann somit auf eine lange Tradition zurückblicken. Dabei ist uns das Brunnenfest eine lieb gewonnene Veranstaltung geworden, auf der wir sehr gerne für ihr leibliches Wohl sorgen. Wir haben unser Essensangebot etwas erweitert und bieten in diesem Jahr neben „alt Bekanntem“ auch ein vegetarisches Gericht an. 

Gerade das harmonische und gesellige Miteinander von Jung und Alt, Sportler und Nichtsportler, sowie Menschen mit unter- schiedlicher Herkunft oder Religion spiegelt sich auf dem Bürgerfest ebenso wie in unserem Verein wider.

Wir verstehen uns als Breitensportverein und versuchen ein großes Sportangebot für alle Altersklassen anzubieten. Mit ca. 1.100 Mitglieder, die sich in 18 Abteilungen und 29 Sparten unterteilen, stellen wir nicht nur einen der ältesten, sondern auch einen der größten Vereine im Landkreis. Um dieses breite Angebot bieten zu können sind eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern unersetzlich. Etwa 90 Trainer und Übungsleiter sind aktuell für das sportliche Wohl unserer aktiven Mitglieder verantwortlich, auf deren Leistung wir stolz sein können. Viele dieser Trainer und Übungsleiter sind im Besitz einer Übungsleiterlizenz. 

Ein Drittel unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre. Wir besitzen über 30 Jugendmannschaften und Jugendgruppen. 

Unsere größte Abteilung ist die Abteilung Fußball. Nach einigen schwierigen Jahren wird sie gemeinsam mit den Vereinen TSV 1911 Villingen und SV 1969 Nonnenroth eine Spielgemeinschaft bilden. Dies haben unsere Handballer bereits getan. Seit etlichen Jahren funktioniert die HSG mit dem TV 1860 Lich reibungslos. Die zweitgrößte Abteilung ist die Gruppe Mutter und Kind-, Kinder- und Schülerturnen, die gerade von den jungen Familien sehr gut angenommen werden. Aber auch unsere kleineren Abteilungen sind uns wichtig: Breitensport, Damengymnastik, Frauenfußball, Lauftreff, Leichtathletik, Nordic Walking, Seniorenturnen, Ski-Freizeit und Training-Plus stellen wichtige Pfeiler unseres Vereins da. Neu ist seit einem Jahr unsere Futsalabteilung, die sich als wöchentliche, ungezwungene Fußballveranstaltung unter Gleichgesinnten versteht. Seit ein paar Wochen bieten wir auch Volleyball an. 

Da sich die Anforderungen an die Vereine laufend verändern, haben wir im Februar einen Workshop unter dem Motto ‚TSV 2020 – Fit für die Zukunft‘ durchgeführt. Die nächsten Schritte für einen ‚fitten‘ TSV beinhalten vor allem die Bereiche Öffentlichkeits- arbeit/Außendarstellung, Schul- /Kindergarten-Kooperationen sowie das Thema ‚nachhaltige Gesundheit durch Sport im Verein‘. Bei dem Thema Öffentlichkeitarbeit hat sich bereits einiges bewegt. Unsere Homepage wurde überarbeitet und aktualisiert, sogar eine facebook -Seite wird von uns angeboten. Beides versuchen wir aktuell zu halten. Falls sie Fragen oder Anregungen haben können sie uns gerne über unsere Homepage oder unsere facebook -Seite ansprechen. Wir wünschen ihnen ein fröhliches Brunnenfest 2014!