TSV 1848 Hungen – Workshop: „Wie wollen wir die Zukunft des TSV gemeinsam gestalten“

Abteilungsleiter und der Vorstand des TSV 1848 Hungen, sowie des Sportförderverein des TSV 1848 Hungen, trafen sich am 01.02.2014 zu einem Workshop, um den TSV fit für die Zukunft zu machen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:“ „Es ist besser auf einem neuen Weg zu stolpern als auf einem alten Weg stehen zu bleiben“.

Sie Idee einen solchen Workshop zu machen wurde in der Jahreshauptversammlung des Sportfördervereins des TSV geboren. In die Tat wurde diese Idee am 01.02.2014 umgesetzt. Unter dem Motto ‚TSV 2020 – Fit für die Zukunft‘ fand von 09:00 – 15:30 in der Gaststätte Deutsches Haus ein Workshop statt, der sich mit der Zukunft des eigenen Vereins beschäftigte. Die Veranstaltung wurde durch TSV-Mitglied Oliver Holler neutral geleitet und moderiert. Ihm gelang es eine tolle Atmosphäre in die aus Vorstand, Abteilungsleitern und Mitgliedern des Sportfördervereins bestehende Arbeitsgemeinschaft zu bringen. Die 20 Teilnehmer aus allen Abteilungen konnten über ihre eigenen Aufgabenfelder hinaus blicken und die Probleme der anderen Abteilung erkennen. Etliche Aufgaben wie der demographische Wandel, die immer größer werdenden Formalitäten durch Staat und Verbände oder die Konkurrenz durch private Sportanbieter wurden besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. So wurde auch zielstrebig über Stärken und Schwächen des TSV 1848 Hungen gesprochen, Handlungsfelder festgelegt und konkrete Maßnahmen nebst Zeitplan formuliert. Die nächsten Schritte für einen ‚fitten‘ TSV beinhalten vor allem die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/Außendarstellung, Schul-/Kindergarten- Kooperationen sowie das Thema ‚nachhaltige Gesundheit durch Sport im Verein‘. Nicht zuletzt wurde im Rahmen der vielfältigen Diskussionen allen Teilnehmern wieder bewusst, dass der TSV sich als Breitensportverein versteht und bereits ein breites Spektrum an Sportangeboten anbietet. Die spiegelt auch die große Resonanz der mehr als 1000 Mitglieder wider. Am Ende bedankten sich die Vorsitzenden Petra Sattler und Thomas Rudek bei Oliver Holler sowie allen Anwesenden für ihr tolles Engagement sowohl im Workshop als auch im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Moderator, Teilnehmer und auch Vorstand waren sich einig, dass ein zweiter Workshop in naher Zukunft auf jeden Fall stattfinden soll, um die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.