Jahreshauptversammlung 2018

(hier PDF…Heftchen mit den Berichten der JHV)       (hier PDF…: Pressebericht zur JHV)

Am 15.11.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV 1848 Hungen statt. Der TSV 1848 Hungen kann auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Auch finanziell ist der Verein weiterhin gut aufgestellt.

Um 20:15 Uhr begrüßten die erste Vorsitzende Petra Sattler die 43 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung.

Anschließend erfolgte die Totenehrung. Die erste Vorsitzende erinnerte an das Ehren-mitglied Ernst Spengel, der mehr als 70 Jahre dem TSV die Treue hielt, sowie Günther Grünbein und Günter Würz, die mehr als 60 Jahre Mitglied im TSV waren. Auch an die langjährigen Mitglieder Ingeborg Stark, Erhard Kübler und Wolfgang Ewe wurde gedacht.

Anschließend erfolgten die Feststellung der termingerechten Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung.

Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt

Danach erfolgte der Tagesordnungspunkt 4 „Bericht des Vorstandes“ durch die erste Vorsitzende Petra Sattler.

Der Bericht beinhaltete „nur“ die Aktivitäten des Vorstands, da die Abteilungsleiter im Verlauf der Versammlung auf die sportliche Situation der einzelnen Abteilungen eingingen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Vorstand. Eine besondere Herausforderung lag sicherlich in der in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung. Daneben gab es aber auch viel Angenehmeres zu berichten, wie Veranstaltungen des TSV, Jubiläum der Abteilung Funktionsgymnastik, die Ehrungen von Roland Macht und Julia Burger durch die Stadt Hungen und vieles mehr. Die finanzielle Lage des Gesamtvereins ist immer noch zufriedenstellend. Der Dank ging wieder an alle Abteilungs- und Übungsleiter, die das breite Programmangebot des TSV erst ermöglichen, sowie alle Mitglieder, Sponsoren und Förderer. Mehr dazu im TSV-Jahresheft oder auf der TSV-Homepage.

Der Bericht zu den Mitgliederzahlen fiel ebenfalls positiv aus, da es dem Verein in 2017/2018 wieder gelungen ist die Anzahl zu steigern. Das älteste Mitglied ist 94 Jahre alt und das jüngste 3 Monate.

Die Abteilung Damengymnastik äußerte den Wunsch zwei Abteilungen einer aktiven Sportlerin zuzuordnen. Der Vorstand versprach darüber in der nächsten Sitzung zu beraten.

Auf Punkt 5 der Tagesordnung stand die Satzungsänderung. Thorsten Lohrey verlas den neuen Entwurf des § 21 der Satzung. Die Änderung wurde einstimmig angenommen.

Dann erfolgten die Berichte der Spartenleiter
Hermann Schneider berichtete über die eher gesellschaftlichen Aktivitäten der Abteilung Breitensport.
Christel Jung berichtete über die Abteilung Damengymnastik und Funktionsgymnastik und die Jubiläumsfeier. Anette Fritz berichtete über die Abteilung Frauenfußball bei der Freud und Leid in der vergangenen Zeit nahe beieinander lagen.
Felix Brand berichtete in Abwesenheit von Jörg Jackl über den sportlichen Verlauf des vergangenen Jahres und schaut zuversichtlich in die Zukunft.
Hermann Schneider berichtete über die Abteilung Alt-Herren Fußball und appellierte an die Fußballer, nach der aktiven Laufbahn die AH´ler zahlreich zu unterstützen.
Über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Abteilung Futsal berichtete Sebastian Warnecke.
Roland Macht konnte wieder positiv über die Entwicklung in den Bereichen der Senioren- und Juniorenhandballer berichten.
Die Abteilung Lauftreff war auch dieses Jahr sehr aktiv und besteht nun schon seit 23 Jahren, so informierte Hans Hamburger die Anwesenden.
Ina Wagner berichtete über die Sparten LeichtathletikTraining Plus, Rücken-Fit, Power Workout und Skigymnastik. Alle Abteilungen sind eine feste Größe im TSV-Angebot.
Helga Stärk berichtete über die kleinste Abteilung des TSV.
Inge Jackl berichtete über die Aktivitäten der Abteilungen Soo Vital und Wassergymnastik. Neben den sportlichen Aktivitäten, besitzt der gesellige Teil einen hohen Stellenwert.
Sabine Schneider berichtete über die Abteilung Turnen und Mutter/Vater Turnen. Gerade diese Abteilungen ermöglichen den Jüngsten Sport im TSV zu treiben. Viele davon bleiben dem TSV erhalten und wechseln später in andere Abteilungen. 100 Sportlinnen und Sportler legten das Sportabzeichen im TSV ab. Eine stolze Zahl wie Ina Wagner berichtete.
Über die Abteilung Volleyball, die einen großen Zuspruch erfährt, berichtete der Abteilungsleiter Kai Wagner.
Die Berichte im Detail im TSV-Jahresheft oder auf der TSV-Homepage.
Alle Berichte standen zur Diskussion.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Bestätigung der Spartenleiter
En bloc wurden alle Abteilungsleiter einstimmig bestätigt.

o Abteilung Breitensport: Richard Wagner
o Abteilung Damengymnastik: Cornelia Rudek und Christel Jung
o Abteilung Frauen- und Mädchenfussball: Annette Fritz
o Abteilung Fussball: Jörg Jackl und Felix Brand
o Abteilung Juniorenfussball: Torben Böck und Jens Schmidt
o Abteilung Futsal: Sebastian Warnecke und Jens Gelhaar
o Abteilung Handball/MSG: Cataldo Parise
o Abteilung Lauftreff: Hans Hamburger
o Abteilung Leichtathletik: Ina Wagner
o Abteilung Nordic Walking: Helga Stärk
o Abteilung Skigymnastik, Rücken-Fit, Training Plus und Sportabzeichen: Ina Wagner
o Abteilung Wassergymnastik/Seniorenturnen: Inge Jackl
o Abteilung Kinderturnen: Sabine Schneider
o Abteilung Volleyball: Kai Wagner

Punkt acht war der Bericht derKassenwartin. Ivette Pabst sprach über einen zufriedenstellenden Abschluss des Geschäftsjahres 2017. Dem Bericht derKassenprüfer, vorgetragen von Nina Kellner, folgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes

Dann standen die Wahlen der Beisitzer und Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Zur Wahl bei den Beisitzern standen: Sabine Schneider, Ina Wagner, Jutta Kellner, Thorsten Lohrey und David Rudek. Thorsten Lohrey stand nicht mehr zur Wiederwahl zu Verfügung, da er dankenswerter Weise das Amt des Datenschutzbeauftragten übernommen hat. David Rudek schied auf eigenem Wunsch aus. Weitere Beisitzer standen leider nicht zur Wahl zur Verfügung. Sabine Schneider, Ina Wagner und Jutta Kellner wurden einstimmig wiedergewählt.

Als Kassenprüfer wurden für weitere zwei Jahre, Nina Kellner, Theresa Hennen, Matthias Kuhn und Kai Wagner einstimmig wiedergewählt

Anträge lagen keine vor.

Beim Thema Anfragen und Mitteilungen gab es ebenfalls keine Wortmeldungen.

Um 22:10 schloss Petra Sattler die Sitzung und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihre Zeit und den Besuch der Jahreshauptversammlung.

TSV 1848 Hungen – Jahreshauptversammlung

Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 15.11.2018 um 20.00 Uhr in der Gaststätte ‚Unter den Linden’ Stadthalle Hungen Gastraum II laden wir unsere Mitglieder sehr herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Feststellung der Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Bericht des Vorstandes
5. Satzungsänderung
     § 21 Datenschutzklausel
     Aktualisierung der Satzung
     aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung ist eine Änderung der Satzung notwendig
     geworden. Der komplette Änderungsvorschlag kann per E-Mail angefordert und eingesehen
     werden unter:  Vorstand@tsv1848hungen.de, Stichpunkt Satzungsänderung
6. Bericht der Spartenleiter