Tagesausflug nach Bad Wildungen

Tagesausflug der Senioren-Gymnastikgruppe „Sooo Vital“ des TSV 1848 Hungen

Die Frühlingsfahrt 2019 führte die Senioren-Gymnastikgruppe „Sooo Vital“ nach Nordhessen in den Naturpark Kellerwald.

Erste Station war eine Lachsräucherei in Gilserberg-Sachsenhausen, wo wir über alle Schritte der Verarbeitung unterrichtet wurden mit anschließender Verköstigung und Einkaufsmöglichkeit.

Weiter ging die Fahrt zur Edersee-Talsperre, über die wir schlendern konnten. Wer an den Edersee reist, kommt an diesem gigantischen Bauwerk nicht vorbei. Erbaut wurde die 400 m lange Edertalsperre in den Jahren zwischen 1908 und 1914.

Bis heute sichert sie die Weserschifffahrt in den Sommermonaten, dient dem Hoch- wasserschutz und der Stromerzeugung. Mit einem Stauvolumen von 200 Mio. m3 gehört der Edersee damit zum drittgrößten Stausee Deutschlands.

Nach diesen imposanten Eindrücken statteten wir der Stadt Bad Wildungen noch einen Besuch ab, eine Kurstadt mit einer über 600jährigen Kurtradition. Eindrucksvoll waren die geschmückten Osterbrunnen. Alle konnten nach Herzenslust schlendern oder in einem Café verweilen, bevor wir die Heimreise antraten und uns bei unserer Organisatorin Inge Jackl für den schönen Tag bedankten.