Dr. Peter Hanker (Sprecher des Vorstandes Volksbank Mittelhessen), Inge Jackl (Übungsleiterin und Ehrenvorsitzende), Petra Sattler (1. Vorsitzende des TSV 1848 Hungen), Thomas Rudek (1. Vorsitzender des TSV 1848 Hungen
„Sterne des Sports“ ist eine Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ehren die Sportvereine Deutschlands, die sich gesellschaftlich engagieren. Die Abteilung „Sooo Vital“ des TSV 1848 Hungen e.V. wurde für das Engagement und Vielfalt im Sportangebot für Senioren geehrt.
Am 24. Juni 2014 vergab die Volksbank Mittelhessen in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nunmehr zum sechsten Mal die „Sterne des Sports“ an Sportvereine in der Region, die sich innerhalb des Breitensports herausragend gesell-schaftlich oder sozial engagieren. Insgesamt wurden an diesem Abend Spenden in Höhe von 40.000 Euro vergeben.
Die Abteilung „Sooo Vital“ des TSV 1848 Hungen e.V. kam dabei unter die ersten 14 Vereine und erhielt einen Scheck über 500 €. Bereits vor 30 Jahren wurde die Damengruppe gegründet von Inge Jackl gegründet, 5 Jahre später folgte eine der ersten Männergruppe des Landkreises. Neben den „klassischen“ Turngruppen gehört auch noch die „Wasser¬gymnastik“ zur Übungsfamilie.
Die Generation 60-Plus ist ein immer größer werdender Bestandteil unserer Gesellschaft und viele können glücklicherweise auch im hohen Alter noch Sport treiben. Genau diese Altersgruppe spricht die Abteilung „Sooo Vital“ des TSV an. Die älteste Sportlerin ist immerhin 89 Jahre alt.
Die verschiedenen Übungseinheiten erfreuen sich glücklicherweise bei Männlein und Weiblein großer Zustimmung. Es werden gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur angeboten, die durch verschiedene koordinative Einflüsse die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit der Teilnehmer positiv fördert. Neben dem Einsatz von kleineren Handgeräte und „komplexen“ Übungsinhalten kommen auch Gedächtnisübungen nicht zu kurz; ebenso bringen Konzentrations- und Gleichgewichtsübungen Sicherheit und Selbstvertrauen für alltägliche Bewegungen.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt hat die Gruppe wird ein großes Augenmerk auf die soziale Komponente gelegt. Soziales Engagement, wie das Helfen bei Vereins¬ver-anstaltungen, oder auch die Integration von „Neuen“ werden immer gerne geleistet.
Ebenso kommt die Geselligkeit in keinem Falle zu kurz. Seit mehreren Jahren gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die neben der sportlichen Aktivität besucht werden. Hierzu zählen Tagesausflüge, Besichtigungen einzelner Firmen, Stammtische, Faschingsfeiern, Frühlingsfeste, Grillfeiern, Adventsfeiern oder auch mehrtägige Ausflugsfahrten (Fränkische Schweiz, Bodensee, Eifel, Südtirol usw.).
Typische Rückmeldungen zu den verschiedenen Veranstaltung sind immer wieder von „Es macht sehr viel Spaß“ über „Wir kommen so lange wie wir noch kommen können“ bis „Früher musste wir zum Arzt – heute gehen wir regelmäßig zur Gymnastik“.
Die Teilnehmerzahlen sprechen hier auch eine deutlich Sprache. Nahezu 100 aktive und passive Mitglieder zählen die Abteilungen mittlerweile, Nachwuchssorgen muss man sich im Bereich der Teilnehmer aufgrund des demographischen Wandels keine machen.
Der TSV 1848 Hungen e.V. bedankt sich bei Inge und ihrer Abteilung für die tolle Arbeit und hofft, dass es diese wertvolle Gruppe noch viele Jahre geben wird. Außerdem gilt unser Dank ganz besonders der Volksbank Mittelhessen, die immer wieder durch Aktionen das gesellschaftliche Engagement und besonders die Vereine des Filialgebietes finanziell und ideell fördert – eine Maßnahme, die in der heutigen Zeit sicher nicht selbstverständlich ist.“