Roland Macht- Heimliche Helden

“TSV 1848 Hungen – Heimliche Helden”

Unser Handballer haben einen Heimlichen Helden. Roland Macht wurde am 12.10.2015 in einem schönen Rahmen im Forum der Volksbank Mittelhessen für die vorbildliche Arbeit in der Handballabteilung und im Vorstand der HSG Hungen/Lich geehrt. Er steht seit über 30 Jahren im Ehrenamt zum Wohle des Vereins und der Handballabteilung des TSV 1848 Hungen e.V.

Ehrenamt ist ein alter Begriff. Er wird inzwischen oft ersetzt durch „Freiwillig­en­tätigkeit“ oder „soziales Engagement“, aber wir finden: Es gibt alte Definitionen von Ehre, die noch immer sehr zutreffend sind. Zum Beispiel der Satz von Matthias Claudius, einem Dichter des 18. Jahrhunderts. Er sagte: „Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“
Roland Macht genießt wie kein anderer im Verein unser Vertrauen!
Seit der Gründung der Handball Abteilung im Jahre 1973 war Roland Macht bereits eine feste Größe.
Zunächst als Jugendspieler und später als Aktiver bei den Erwachsenen.

“Dass Ihm die Menschen wichtig sind “.

Er ist Dreh und Angelpunkt im Verein und hat für jeden ein offenes Ohr

Seine hohe Soziale Kompetenz ist in wenigen Worten nicht zu beschreiben.
Die größten Erfolge von Roland Macht als Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied waren:

1. Aufstieg der Männer in die Bez. Oberliga
  2. Aufstieg der Frauen in die Landesliga Hessen
  3. Grosse Turniere mit bis zu 110 teilnehmenden Mannschaften
  4. Spiele gegen die Nationalmannschaften aus Japan , Kuwait und Katar wurden organisiert und durchgeführt .

Roland Macht war vor 3 Jahren maßgeblich an der Gründung der HSG Hungen – Lich beteiligt.
Die Vereinsstruktur trägt seine Handschrift und schon im dritten Jahr der HSG Hungen – Lich konnten zahlreiche Erfolge eingefahren werden.
Roland Macht und die HSG – seit Jahren ein Garant für gute und professionelle Jugendarbeit.
HSG Hungen – Lich über Jahre geformt, so lautete eine der Überschriften der Tageszeitungen nach Erreichen der Hessenmeisterschaft der WJA in diesem Jahr.

1. WJB wurde Vize Hessenmeister
  2. WJC holte die Bronze Medaille in Hessen
  3. WJD Bezirksbester
  4. Und die Kleinen in der WJE wurden auch Bezirksbester

Aber auch dies sollte nicht alles sein …..
Hinzu kommt noch, dass die Frauen in die Hessische Landesliga aufgestiegen sind .
All diese Erfolge sind nur möglich, wenn die Rahmenbedingungen geschaffen werden und Die tragen mitunter eine Handschrift „ Roland Macht “

Es vergeht kaum ein Tag, an dem man den zweifachen Familienvater nicht in seinem Wohnzimmer „Sporthalle“ und „Vorstandssitzungen“ antrifft und ihm die Begeisterung für den Sport und die Jugendarbeit nicht ansieht.
Trotz all dieser zeitaufwändigen Tätigkeiten und auch sicher „spannenden“ Situationen mit pubertierenden Jugendlichen, überehrgeizigen Eltern oder auch hitziger Handballkrimis trifft man Roland nie mit schlechter Laune oder Demotivation an.
Die HSG Hungen/Lich ist stolz einen solchen „heimlichen Helden“ in seinen Reihen zu haben und hofft, dass Roland auch in den kommenden Jahren eine solche professionelle und engagierte Vorstandsarbeit leistet.

Weitere Informationen auch immer unter: www.TSV1848Hungen.de.

Trainieren mit Spass im Verein