TSV 1848 Hungen – Jahreshauptversammlung

Am 24.10.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV 1848 Hungen statt. Der TSV 1848 Hungen kann auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück blicken. Auch finanziell ist der Verein weiterhin gut aufgestellt.

Um 20:10 Uhr begrüßten die erste Vorsitzende Petra Sattler die 36 Mitglieder auf der Jahres­hauptversammlung. 

Anschließend erfolgte die Totenehrung. Die erste Vorsitzende erinnerte an das Ehren­mitglied Horst Butteron, der mehr als 70 Jahre dem TSV die Treue hielt und Ewald Frutig, der mehr als 60 Jahre Mitglied im TSV war. Auch an die langjährigen Mitglieder Ralf Krause und Erich Stärk wurde gedacht. 

Anschließend erfolgten die Feststellung der termingerechten Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung.

Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt

Danach erfolgte der Tagesordnungspunkt 4 „Bericht des Vorstandes“ durch die erste Vorsitzende Petra Sattler. 

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter dem Vorstand. Neben den vielen jährlich wieder­kehrenden Veranstaltungen war sicherlich der 1. Familiensporttag Anfang des Jahres ein besonderer Höhepunkt. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Stadt Hungen. 

Auch einige Jubiläen standen dieses Jahr an. Die Abteilung Seniorenturnen feierte ihr 30-jähriges Bestehen und Ilona Schmidt feierte 30 Jahre Übungsleiterin bei der Abteilung Damengymnastik. 

Die Abteilung Sooo Vital wurde von der Volksbank Mittelhessen bei der Aktion „Zusammen! Projekte für das beste Alter“ mit dem Höchstbetrag ausgezeichnet.

Die finanzielle Lage des Gesamtvereins ist immer noch zufrieden­stellend. 

Der Dank ging auch an alle Abteilungs- und Übungsleiter, die das breite Programmangebot des TSV erst ermöglichen, sowie alle Mitglieder, Sponsoren und Förderer. 

Der Bericht zu den Mitgliederzahlen fiel ebenfalls positiv aus, da es dem Verein in 2018/2019 wieder gelungen ist die Anzahl zu steigern. Das älteste Mitglied ist 95 Jahre alt und das jüngste 10 Monate. Die Ehrungen wurden, wie in den vergangenen Jahren, am TSV-Oktoberfest in feierlichem Rahmen durchgeführt.

Auf Punkt 5 der Tagesordnung standen die Berichte der Abteilungsleiter

Hermann Schneider berichtete über die eher gesellschaftlichen Aktivitäten der Abteilung Breitensport. 

Christel Jung informierte über die Abteilung. 

Anette Fritz berichtete über eine erfolgreich beendete Saison im Frauenfußball und wies auf die Veranstaltung zu 50 Jahre Frauenfußball im kommenden Jahr hin. 

Jörg Jackl sprach über den sportlichen Verlauf des vergangenen Jahres und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Hermann Schneider berichtete über die Abteilung Alt-Herren Fußball und appellierte an die Fußballer, nach der aktiven Laufbahn die AH´ler zahlreich zu unterstützen. 

Über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Abteilung Futsal informierte Jens Gehlhaar.

Cataldo Parise zeigte sich mehr als zufrieden über die letzte Saison bei den Handballern und den guten Start in die neue Saison.

Hans Hamburger informierte die Anwesenden über die Teilnahme an vielen Laufver­anstaltungen der Abteilung Lauftreff.

Ina Wagner sprach über die Abteilungen Leichtathletik, Training Plus, Rücken-Fit, Power Workout und Skigymnastik. Außerdem wurde die neue Übungsleiterin Power-Workout Sherina Gummy vorgestellt.

Helga Stärk informierte über ihre Nordic-Walkerinnen, sie fürchten weder Wind noch Regen.

Inge Jackl berichtete über die Aktivitäten der Abteilungen Soo Vital und Wassergymnastik. Neben den sportlichen Aktivitäten, ist der gesellige Teil sehr wichtig.

Sabine Schneider berichtete über die Abteilung Turnen und Mutter/Vater Turnen. Diese Abteilung erfährt weiterhin guten Zuspruch.

115 Sportlinnen und Sportler legten das Sportabzeichen im TSV ab. Eine stolze Zahl wie Ina Wagner berichtete.

Über die Abteilung Volleyball, die auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken kann, berichtete der Kai Wagner.

Alle Berichte standen zur Diskussion.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Bestätigung der Abteilungsleiter. En bloc wurden alle Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen einstimmig bestätigt. 

  • Abteilung Breitensport: Richard Wagner
  • Abteilung Damengymnastik: Cornelia Rudek
  • Abteilung Frauen- und Mädchenfußball: Annette Fritz
  • Abteilung Fußball: Jörg Jackl und Felix Brand
  • Abteilung Juniorenfußball: Heiko Lederer
  • Abteilung Futsal: Sebastian Warnecke und Jens Gelhaar
  • Abteilung Handball/MSG: Cataldo Parise
  • Abteilung Lauftreff: Hans Hamburger
  • Abteilung Leichtathletik: Ina Wagner
  • Abteilung Nordic Walking: Helga Stärk
  • Abteilung Skigymnastik, Rücken-Fit, Training Plus und Sportabzeichen: Ina Wagner
  • Abteilung Wassergymnastik/Seniorenturnen: Inge Jackl
  • Abteilung Kinderturnen: Sabine Schneider
  • Abteilung Volleyball: Kai Wagner
TSV 1848 Hungen Jahreshauptversammlung 2019
TSV 1848 Hungen Jahreshauptversammlung 2019

Punkt sieben war der Bericht der Kassenwartin. Ivette Pabst sprach über den Abschluss des Geschäftsjahres 2018 und die Hürden, die gemeistert werden mussten, sowie den Herausforderungen, die im kommenden Jahr auf den TSV zukommen werden. Auf den Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Theresa Hennen, folgte einstimmig die Entlastung des Vorstands

Dann stand mit TOP 9 die Wahlen an.

Als erstes musste der geschäftsführende Vorstand neu gewählt werden. Zur Wahl standen Petra Sattler und Thomas Rudek. Hermann Schneider übernahm die Wahlleitung. Nach 2 Wahlperioden stand Thomas Rudek aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Thorsten Lohrey, der einige Jahre Beisitzer im TSV war und im letzten Jahr das Amt des Datenschützers innehatte, wurde von der Versammlung vorgeschlagen. Thorsten Lohrey signalisierte, dass er sich zur Wahl stellen würde. Als erstes wurde Petra Sattler einstimmig wiedergewählt und anschließend wurde Thorsten Lohrey einstimmig als Vorsitzender gewählt.

Bei den Beisitzern standen Christine Kübler, Luzie Fritz, Torben Böck und Jan Krüger zur Wahl. Jan Krüger stand ebenfalls aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Christine Kübler, Luzie Fritz und Torben Böck wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Annette Fritz übernimmt das Amt der Datenschützerin.

Anträge lagen keine vor. 

Beim Thema Anfragen und Mitteilungen wurde vor allem über die neu anzuschaffende LED-Flutlichtanlage am Sportplatz angeregt diskutiert. Es kam zu sehr produktiven Vorschlägen wie der Verein diese Herausforderung meistern kann. 

Petra Sattler wies auf die in 2020 anstehenden Abteilungsjubiläen hin: 100 Jahre Abteilung Fußball, 50 Jahre Abteilungen Frauenfußball und Breitensport, 25 Jahre Abteilung Lauftreff.

Um 21:50 schloss Petra Sattler die Sitzung und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für Ihre Zeit und den Besuch der Jahreshauptversammlung.



Zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 24.10.2019 um 20.00 Uhr in der Gaststätte ‚Unter den Linden’ Stadthalle Hungen Gastraum II laden wir unsere Mitglieder sehr herzlich ein.

Tagesordnung:


 1. Begrüßung durch den Vorstand
 2. Feststellung der Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
 3. Genehmigung der Tagesordnung
 4. Bericht des Vorstandes
 5. Berichte der Abteilungsleiter
 6. Bestätigung der Abteilungsleiter
 7. Bericht der Kassenwartin
 8. Bericht der Kassenprüfer
 9. Entlastung des Vorstandes
10. Wahlen: Vorsitzender/-e, Beisitzer/-in
11. Anträge
12. Anfragen und Mitteilungen

Anträge zu Punkt 11 der Tagesordnung bitten wir bis zum 17.10.2019 eintreffend bei der Vorsitzenden Frau Petra Sattler, Bismarckstraße 20, 35410 Hungen oder per E-Mail an Vorstand@tsv1848hungen.de schriftlich einzureichen.