Volleyball-Krimi in Gießen

Am Samstag waren die Volleyballer des TSV 1848 Hungen zu Gast beim GSV 2 in Gießen. Nach den zwei 3:0 Siegen in den ersten beiden Spielen der Saison reiste man mit großen Zielen nach Gießen, wenngleich jeder Punkt als Erfolg verzeichnet werden könnte. Umso überraschender war der Turbostart, den die jungen Hungener in Satz 1 hinlegten. Nach einer Aufschlagserie von Kai Wagner war der TSV bereits schnell mit 9:0 in Führung und konnte im Laufe des Satzes diese sogar noch auf 17:3 ausbauen. Dies gelang besonders auch durch die starke Blockarbeit von Benedikt Brumhard und Julien Geier, die teilweise keinen gegnerischen Angriff durchließen. Der erste Satz ging schließlich ungefährdet mit 25:16 an Hungen.

Satz Nummer zwei und drei liefen aus Hungener Sicht weniger erfolgreich. Durch geschickte Angriffe des Gießener SV konnte der starke Hungener Block seine Stärke nicht entfalten und man musste beide Sätze deutlich abgeben (16:25, 18:25).

TSV 1848 Hungen Volleyball

Plötzlich bestand die Gefahr mit 1:3 zu unterliegen und ohne Punkte nach Hause zu fahren.

Doch die selbsternannten Keiler aus Hungen würden sich nicht so nennen, wenn sie so einfach aufgeben würden. In einem sehr ausgeglichenen vierten Satz konnten die Hungener stets eine leichte Führung halten. Doch zum Ende des Satzes kamen die Gießener wieder auf 24:24 heran und zwangen den Satz in die Verlängerung. Doch die Schäferstädter hatten bereits am Satzgewinn geschnuppert und schafften, durch zwei wuchtige Angriffe von Alexander Uljuschew, den Satz- und damit auch den Punktgewinn.

Somit musste das Spiel im Tiebreak (Satz bis 15) entschieden werden. Den ersten Matchball bei einem Spielstand 14:13 hatte hier der TSV, konnte ihn allerdings nicht nutzen und musste direkt im Anschluss aufpassen, dass der GSV seinen Matchball beim Stand 15:14 nicht nutzte. Auch dieser konnte erfolgreich abgewehrt werden und die Gießener Auszeit (15:15) gab beiden Teams noch ein letztes Mal die Möglichkeit durchzuatmen und nochmal alle Kräfte zu sammeln. Das stellte sich kurz später auch als sinnvoll heraus, denn erst der neunte Matchball konnte schließlich erfolgreich vom GSV 2 genutzt werden.

Trotz großer Enttäuschung können die Herren des TSV 1848 Hungen einen Punkt mitnehmen und stolz auf ihre Leistung sein. Es bleibt auch nicht mehr viel Zeit bis zum nächsten Spiel, denn bereits am 10.11. ist der TSV zu Gast in Watzenborn-Steinberg und zwei Wochen später (23.11.) gibt es das Wiedersehen mit dem TV Wetzlar. Das letzte Spiel der Saison findet dann am 1.12. in eigener Halle gegen TSG Lollar und USC Gießen 4 statt. Anpfiff ist hier um 11 Uhr.